• 181126 Achtsamkeits Akademie Website Bild Remeder
  • Himbeer

Achtsam Essen. (WEBINAR)

Der natürliche Weg zu einem lustvollen  und genussreichen Essverhalten.

Wusstest du, dass wir bei der Arbeit manchmal schlecht gelaunt und antriebslos sind, weil wir dehydriert sind? Ausreichend getrunken zu haben, steigert die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns um 14%.
Neueste Untersuchungen zeigen, dass die Bakterienflora im Dickdarm über den Vagusnerv unsere Stimmung beeinflusst. Und womit wir uns ernähren, hat natürlich viel Einfluss darauf. 

Bluthochdruck, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Blutzuckerwerte, Abnützungen in den Gelenken sind nur ein paar der zahllosen Auswirkungen, die wir uns mit falschem Essverhalten selbst zufügen.

Wie oft hast du dir in deinem Leben schon vorgenommen, dich gesünder zu ernähren, weniger zu essen, abzunehmen … ? Deine guten Vorsätze haben aber nicht lange gehalten. 
Warum fällt es so vielen Menschen wider besseres Wissen schwer, zu gesünderen Lebensmitteln zu greifen? 
Warum essen wir trotz Sättigung weiter?
Warum nehmen wir nicht ab, auch wenn wir tageweise weniger essen? 

Achtsames - sinn-betontes - Essen unterstützt dich dabei, dein Essverhalten positiv zu verändern, denn alle deine Sinne werden dabei angeregt und das braucht unser Gehirn, um Veränderungen auch konkret umzusetzen. 
Klingt wie Zauberei oder eine neue trendige Diätform? Ist es aber nicht – im Gegenteil: Unser Körper ist sehr intelligent. Er sagt uns ganz genau, wann es an der Zeit ist, etwas zu uns zu nehmen und wann wir satt sind. Das Geheimnis lautet: die Signale des Körpers wieder richtig deuten zu lernen.

Zur Einstimmung hier ein Podcast mit Nadja Maleh und Christa Rameder über achtsames Essen.

Inhalte

  • In diesem Webinar erkennst du den Zusammenhang zwischen Emotionen und Essen und wie Stress sich auf dein Essverhalten auswirkt. 
  • Du erhältst einen Einblick in die 7 unterschiedlichen Arten des Hungers und bekommst Tipps, wie es mit kleinen, realistischen (!) Schritten gelingen kann, achtsamer zu essen, dabei mehr Genuss zu erleben und … wer weiß, vielleicht sogar abzunehmen. 
  • Abgerundet werden die Inhalte mit praktischen Übungen (dafür bekommst du im Vorfeld unsere Webinar-Genuss-Box zugeschickt) und alltagstauglichen Tipps für eine achtsame Ernährung.

Nutzen

Achtsames Essen führt zu einer gesünderen Ernährungsweise. Du machst dir bewusst, warum, wann, wo und wie du isst und du lernst, dein Hunger- und Sättigungsgefühl wieder bewusst wahrzunehmen. Oft essen wir, obwohl wir nur Durst haben. Achtsamkeit kann helfen, die Körpersignale richtig zu deuten. Bewusster zu essen, schneller zu bemerken, dass man satt ist, sich mehr Zeit für das Essen zu nehmen, bedeutet auch, sich selbst mehr Zeit zu schenken, was zusätzlich mit einem gesteigerten Wohlbefinden einhergeht.

Zielgruppe

  • Alle Menschen, die motiviert sind, ihren Alltag achtsamer und gesünder zu gestalten und genussvoller zu erleben.
  • MultiplikatorInnen im Bereich der Ernährung, wie zum Beispiel
    • DiätologInnen
    • GruppenleiterInnen von Wellness- & Abnehmtrainings
    • Klinische PsychologInnen in Reha-Zentren
    • MitarbeiterInnen in der Beruflichen Reha

Trainerin

christa

Christa Rameder, MA

Diätologin und Achtsamkeitstrainerin mit über 15-jähriger Erfahrung im Bereich der Gesundheitsförderung. Details findest du beim Klick auf das Foto.

Termine

Du kannst 2024 aus drei Termin-Angeboten wählen:

Samstag, 02. März 2024, 09.30 – 15.30 Uhr 
Samstag, 04. Mai 2024, 09.30 – 15.30 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2024, 09.30 – 15.30 Uhr (Dieser Termin findet als PRÄSENZ-Seminar in Wien statt!)

Anmeldefrist

Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Da sie erfahrungsgemäß rasch ausgebucht sind, empfehlen wir dir, dem ersten Impuls dich anzumelden, zu folgen. 

Bitte gib auch der Post Zeit, dir deine Webinar-Genuss-Box zuzustellen. Wir schicken sie weg, sobald der Teilnahmebeitrag überwiesen ist. Du brauchst sie für die Teilnahme am Webinar.

Ort

Den ONLINE-Termin gestalten wir kreativ und abwechslungsreich im virtuellen Zoom-Raum.

Da es um unsere SINNE geht, um ESSEN und GENUSS, bekommst du im Vorfeld von uns ein Webinar-Genuss-Paket zugeschickt mit Köstlichkeiten, die im Laufe des Seminars gemeinsam genossen werden. 

Lass dich überraschen und freue dich heute schon auf ein kleines bisschen kulinarischen Luxus.

Kosten

Der SEMINARBEITRAG (Online oder Präsenz) beträgt € 245,-- zuzgl. 20% USt., somit € 294,-- inkl. USt.

Der Preis beinhaltet:

  • die Teilnahme am Webinar
  • eine Webinar-Genuss-Box, die du im Vorfeld per Post erhältst
  • ein Ernährungstagebuch.

Da uns das Thema so am Herzen liegt und deine Teilnahme nicht an den Kosten scheitern soll, frag bei Bedarf um einen ermäßigten Kostenbeitrag an.

Es gelten die AGBs der Website achtsamkeits-akademie.at.

Anmeldung

  1. Titel
    Ungültige Eingabe
  2. Vorname*
    Ungültige Eingabe
  3. Nachname*
    Ungültige Eingabe
  4. E-Mail*
    Ungültige Eingabe
  5. Telefon*
    Ungültige Eingabe
  6. Straße und Hausnummer*
    Ungültige Eingabe
  7. PLZ*
    Ungültige Eingabe
  8. Ort*
    Ungültige Eingabe
  9. Land
    Ungültige Eingabe
  10. Firma: Falls die Rechnung auf eine Firma ausgestellt werden soll.
    Ungültige Eingabe
  11. UID: Falls die Rechnung auf eine Firma ausgestellt werden soll.
    Ungültige Eingabe
  12. Anmeldung: ACHTSAM ESSEN
  13. Wir freuen uns, wenn du uns verrätst, wie du auf unser Angebot aufmerksam geworden bist.*



    Ungültige Eingabe
  14. Termin*


    Ungültige Eingabe
  15. AGB*
  16. Datenschutzerklärung*
  17. Was du uns noch mitteilen möchtest:
    Ungültige Eingabe
  18. Bilden Sie die Summe von Sechs+SECHS
    Ungültige Eingabe