Mindful Magic Moments
Die Kraft der Achtsamkeit in der Mediation.
„Achtsamkeit ist die Beschützerin, die uns hilft,
nicht zwischen Vergangenheit und Zukunft verloren zu gehen.“ (Sylvia Kolk)
Wie beginnst du eine Mediation? Was ist dein erster Satz nach der Begrüßung und etwaigem Small-Talk zum Aufwärmen?
Die fünf Stufen der Mediation sind ein gut durchdachtes Gerüst, doch sind wir ehrlich: wer gibt Mediator:innen heute noch die Zeit dafür? Paare in einer Scheidungsmediation haben meist wirtschaftlich schwierige Situationen zu bewältigen, da soll die Mediation nicht nur einen Zeitgewinn bringen im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren, sondern auch finanziell günstiger sein als teure Scheidungsanwälte.
Und Konflikte am Arbeitsplatz? Da sind die zeitlichen Ressourcen noch knapper als bei Scheidungen. Die „Meerschweinchen-Kultur“ – alle haben sich lieb und keine Sau bewegt sich – gibt es seit Corona kaum noch. Junge Menschen bringen frischen Wind in Strukturen, die jahrzehntelang niemand gewagt hat, zu hinterfragen. Unternehmen transformieren sich. Da bleibt Widerstand selten aus.
„Drei Kolleg:innen bei uns haben einen Konflikt, der mittlerweile das ganze Team belastet. Wir hätten gerne, dass sie als externe Mediatorin kommen und das Thema ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Nächste Woche Mittwoch würde für uns passen. Sie haben 90 Minuten.“ meinte neulich ein HR-Manager am Telefon. Ich habe nur 60 Minuten gebraucht. 😉
Nein, ich habe den Zauberstab, den sich viele Kund:innen wünschen auch noch nicht entdeckt. Was ich jedoch als Mediatorin mit mittlerweile 28-jähriger Erfahrung entdeckt habe, sind „Mindful Magic Moments“. Kleine Mini-Interventionen mit Tabasco-Effekt aus der Achtsamkeits-Praxis. Ihr kennt das aus der Küche, Tabasco-Effekt bedeutet, dass eine ganz kleine Prise eine große Wirkung erzielt.
Und diese Mini-Interventionen, Geschichten, Metaphern möchte ich gerne mit euch teilen, hinterlegt mit den neuesten Forschungsergebnissen (ja, die gibt es auch schon zu Achtsamkeit und Mediation!) – für eure ganz persönliche Psychohygiene und gelingende Mediationen. Dort verrate ich euch auch, womit ich jede Mediation beginne. 😉
Weil wir Menschen, wo jede und jeder kostbar und unterstützenswert ist, ein Stück ihres Weges begleiten … und weil persönliche Empfehlungen von zufriedenen Mediand:innen immer noch jede Social Media Aktivität übertreffen.
Dieses Seminar ist in Österreich, Deutschland und der Schweiz als Weiterbildung für Mediator:innen im Ausmaß von 30 UE anrechenbar.
Workshop Inhalte sind:
Dieses Seminar richtet sich an ausgebildete Mediator:innen und Mediator:innen in Ausbildung, die ihre Kompetenzen und ihre Toolbox um Impulse aus der Achtsamkeits- & Mitgefühlsforschung erweitern wollen.
Das Seminar ist im Ausmaß von 30 UE als Weiterbildung für Mediator:innen anrechenbar.
1.-3. Mai 2025
Die Seminarzeiten sind täglich 09.30 – 18.00 Uhr.
Für dieses Seminar haben wir den wunderschönen MANDALAHOF am Fleischmarkt 16, im Herzen Wiens reserviert. Die wunderschöne Roof Top Lounge liegt zwischen Stephansdom und Donau, lauschige begrünte Plätze laden ein, die Pausen in dieser Ruheoase mitten im ersten Bezirk zu verbringen.
Die umliegende Gastronomie bietet für jeden Essenswunsch das Passende.
Originelle Plätze, wie das Fenstercafé, wo du den Cappuccino im Stanitzel bekommst, das Motto am Fluss, wo du abends beim Sonnenuntergang den Seminartag ausklingen lassen kannst oder die besten österreichischen Burger (mit Tafelspitz!) bei Brioche & Brösel, der Kaiserschmarrn to go als Krönung beim Demel oder (veganes) Eis zur Abkühlung, alles ist nur ein paar Schritte entfernt.
Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Da sie erfahrungsgemäß rasch ausgebucht sind, empfehlen wir, dem ersten Impuls sich anzumelden, zu folgen. 😉
Für die Organisation ersuchen wir um deine Anmeldung bis spätestens 31. März 2025.
In den Kosten in Höhe von € 990,-- (USt-frei) sind inkludiert: